· 

Energie-Stammtisch (EST)

... nicht einfach, den kommenden EST (geplant für den 11.5.) abzusagen. Immerhin hatten wir zwei starke Themen auf der Tagesordnung, "Fassaden- und Terrassen-PV". Da wäre die Hütte sicherlich wieder voll gewesen (letztes Mal haben leider um die 10 Leute keinen Platz mehr gefunden).

Aber im Ehrenamt muss man mit den Mitteln bzw. Möglichkeiten eben haushalten. Die wichtige Generalversammlung steht vor der Tür (geplant am 16.6.), das Tagesgeschäft fordert seine Zeiten ein, mehrere Treffen der neuen AG "Freiflächen-PV", ein Treffen von Aufsichtsrat und Vorstand am letzten Sonntag, eine Exkursion am kommenden Samstag. Da sagen dann irgendwann die Lebenspartner der Ehrenämtler deutlich mal, "Hallo und was ist mit mir, mit uns?" und recht haben sie. 

Gerade bei der Sonnenwende eG stellt sich deswegen auch immer mehr die Frage, wo ist die Grenze zwischen Ehrenamt und professioneller Tätigkeit? Wir haben nun 19 Anlagen und in 2023 bahnen sich ganz neue und im Grunde fantastische Möglichkeiten an, allerdings ist da dann endlich das Ende der Fahnenstange von Ehrenamt erreicht. Und genau das gilt es nun auszuloten. Wo wollen wir hin? Was können wir mit unserer Manpower leisten? Diesen Fragen werden wir uns in den nächsten Wochen stellen müssen. 

(Einen herzlichen Dank an die Tageszeitung "Die Glocke", deren Artikel wir für unsere ehrenamtliche Arbeit hier z.B. in unserem Blog nutzen dürfen.)